Agglo schreibt Geschäftsstelle aus

Agglo schreibt Geschäftsstelle aus

Die Zukunft gestalten und grenzüberschreitend die Zusammenarbeit in der Region Kreuzlingen-Konstanz stärken: So lautet die Devise der Städte und Gemeinden, die im März 2025 das weiterentwickelte Agglomerationsprogramm beim Bund eingereicht haben. Die Betreuung der Geschäftsstelle und der Programmleitung wird nun ausgeschrieben.

Die Geschäftsstelle beziehungsweise die Programmleitung soll dazu beitragen, dass mit dem Agglomerationsprogramm die optimale gegenseitige Abstimmung der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung im grenzüberschreitenden Raum konsequent verfolgt wird.

Koordinative «Schlüsselrolle»

Kreuzlingens Stadtpräsident Thomas Niederberger ist zugleich Präsident des grenzüberschreitenden Vereins Agglomeration Kreuzlingen-Konstanz (VAKK). Er bezeichnet die operative und organisatorische Führung der Geschäftsstelle und der Programmleitung als «Schlüsselrolle». In dieser Funktion würden in Abstimmung mit der Eidgenossenschaft und externen Fachbüros vielseitige Arbeiten koordiniert, zum Beispiel zwischen Städten und Gemeinden oder zwischen dem Kanton Thurgau, dem Landkreis Konstanz und dem Regionalverband Hochrhein-Bodensee. Die Neuausschreibung ist laut Niederberger nötig, weil der jetzige Amtsinhaber nach vielen Jahren in die verdiente Pension geht.

Fachliche Begleitung

Es gehe etwa darum, Programminhalte umzusetzen und Entscheidungsgrundlagen aufzuarbeiten. Die fachliche Begleitung in den Bereichen Verkehr, Siedlung, Landschaft und Umwelt werde etwa in Workshops, Steuerungs- und Arbeitsgruppensitzungen wichtig. In der Öffentlichkeitsarbeit arbeite die Agglo mit der Regionalplanungsgruppe Regio Kreuzlingen zusammen, mit der auch die gemeinsame Webseite betrieben werde, sagt Niederberger, der auch Vizepräsident der Regio Kreuzlingen ist.

Mehr Informationen im Stelleninserat und im Aufgabenbeschrieb.

 

Regivelo-Koordinator Ekkehard Fuchs machts vor und schwingt sich auf ein Lastenvelo.

Die Agglomeration Kreuzlingen-Konstanz sucht für den weiteren Prozess eine neue Geschäftsstellen- bzw. Programmleitung.

Am 26. April: Regivelo organisiert Parcours

Am 26. April: Regivelo organisiert Parcours

Der Fahrradverleih «regivelo.ch» veranstaltet am Sonntag, 26. April einen Lastenvelo-Parcours: Am Grenzübergang Klein Venedig können Lastenvelos unkompliziert getestet werden.

Der Frühling wird in Kreuzlingen und Konstanz sportlich eingeläutet. Am Sonntag, 26. April 2026 findet das grenzüberschreitende VeloPicknick statt. Am Grenzübergang Klein Venedig ist auch der Fahrradverleih «regivelo.ch» präsent – nämlich mit einem eigenen Stand und einem kleinen Lastenvelo-Parcours. Die Besucherinnen und Besucher können den Parcours zwischen 10 und 15 Uhr entweder im Rahmen eines Wettbewerbs oder zum Spass mit den Lastenvelos befahren.

Zusätzlich werden verschiedene Gegenstände bereitgestellt, mit denen die Teilnehmenden die Nutzlast der Fahrräder testen können. «Es ist eine gute Gelegenheit, die Lastenvelos unkompliziert kennenzulernen», erklärt Regivelo-Koordinator Ekkehard Fuchs. Viele seien überrascht, wie problemlos sich die geräumigen Fahrräder steuern liessen. Regivelo vermietet seit zwei Jahren unter anderem die E-Cargo-Lastenvelos, die ein Gesamtgewicht von bis zu 100 Kilogramm transportieren können. Sie eignen sich damit ideal zum Befördern von Einkäufen und sogar als Kinder-Taxi.

Regivelo-Koordinator Ekkehard Fuchs machts vor und schwingt sich auf ein Lastenvelo.

Regivelo-Koordinator Ekkehard Fuchs machts vor und schwingt sich auf ein Lastenvelo.

Dal Dosso wird neuer Regivelo-Präsident

Dal Dosso wird neuer Regivelo-Präsident

Regivelo startet mit einem neuen Präsidenten durch: Am 16. März 2026 wurde an der Mitgliederversammlung des Vereins Kombinierte Mobilität Regio Kreuzlingen Luca Dal Dosso einstimmig als Nachfolger von Matthias Hofmann gewählt.

Am Montagabend, 16. März 2026, stand an der Mitgliederversammlung des Vereins Kombinierte Mobilität Regio Kreuzlingen die Neubesetzung des Präsidiums im Mittelpunkt. Der Verein betreibt den Fahrradverleih «Regivelo.ch». Der Grund für die Ersatzwahl ist der Wegzug des bisherigen Präsidenten Matthias Hofmann. Die Vereinsmitglieder wählten im Mehrzwecksaal Illighausen Luca Dal Dosso als neuen Vereinspräsidenten.

Passionierter Velofahrer

Zu seinen Hobbys gehört seit langem das Velofahren – auf der Strasse, im Wald und in den Bergen. Deshalb ist er auch Mitglied des neu gegründeten Fuss- und Velo-Vereins in Kreuzlingen. Er ist der Überzeugung, dass der Schwerpunkt einer nachhaltigen Politik die Entwicklung und Förderung einer umweltschonenden und klimafreundlichen Mobilität sein muss: «Das Velo spielt dabei eine besonders wichtige Rolle – insbesondere in Kombination mit anderen Verkehrsformen wie dem öffentlichen Verkehr. Die Aufgabe als Präsident des Vereins würde daher ideal zu meinen bisherigen Interessen, Überzeugungen und langjährigen Bestrebungen passen.» Der 65-jährige GLP-Politiker ist seit 2021 Präsident der Bezirkspartei in Kreuzlingen sowie Mitglied des kantonalen Vorstands. Im Jahr 2023 wurde er in den Kreuzlinger Gemeinderat gewählt. Dal Dosso ist seit Dezember des letzten Jahres pensioniert. Zuvor arbeitete er viele Jahre im Bankenwesen als Analyst und Manager in der Vermögensverwaltung.

 

Der neue Vereinspräsident Luca Dal Dosso geht mit gutem Vorbild von und ist mit den E-Cargo-Lastenvelos von Regivelo unterwegs.

Der neue Vereinspräsident Luca Dal Dosso geht mit gutem Vorbild von und ist mit den E-Cargo-Lastenvelos von Regivelo unterwegs.

 

Mehr Vermietungen, neue Stationen

Vizepräsident Thomas Niederberger präsentierte an der diesjährigen Mitgliederversammlung, dass der Verein die dreijährige Pilotphase gut gemeistert hatte. Aufgrund erfolgreicher Verhandlungen mit dem Ekkharthof in Lengwil konnte dort 2025 eine neue Station errichtet werden. Zudem wurde im vergangenen Jahr ein deutlicher Anstieg der Vermietungszahlen für normale Velos und E-Bikes verzeichnet. Für dieses Jahr macht sich der Verein Gedanken, wie weitere Stationen realisiert werden können und wie die Erneuerung einer Veloflotte jeweils reibungslos und kostengünstig erfolgen kann. Ausserdem beteiligt sich Regivelo dieses Jahr wieder an verschiedenen Veloevents.

 

Mitarbeit mit Mehrwert

Mitarbeit mit Mehrwert

Der Verein Kombinierte Mobilität Regio Kreuzlingen sucht für seinen Fahrradverleih «Regivelo» Unterstützung: Da sich die Verleihzahlen erfreulich entwickeln, sind immer wieder mechanisch versierte Personen gefragt, die im Stundenlohn bei kleineren Reparaturen ihre Fertigkeiten einbringen können oder für die Bereitstellung fahrtauglicher Velos an allen Standorten zuständig sind. «Regivelo bietet Mitarbeit mit Mehrwert», sagt Regivelo-Koordinator Ekkehard Fuchs, der gerne Interessierte über den Tätigkeitsbereich informiert. Er freue sich aber auch, wenn er im Vorstand Unterstützung bekomme, weil das Präsidium ab März vakant sei. Ausserdem seien weitere Infrastrukturpartner willkommen, die zusätzliche Mietstationen und Fahrräder finanziell mittragen, denn, so Fuchs: «Mehr Mietstationen bedeuten mehr Mehrwert für unsere Mieterinnen und Mieter und für die Umwelt.»

Mehr erfahren in der Stellenausschreibung „Unterstützung Reparaturcenter Veloverleih“ >>>

 

Beleuchteten die Kunst der Kommunikation: Kabarettist Thomas Götz, Regio Kreuzlingen-Präsidentin Gaby J. Müller und Regio-Geschäftsführer Roman Salzmann.

Spass an Regivelos und anderen Spass ermöglichen: Mitarbeiten bei Regivelo bietet Mehrwert! Mehr Infos in der Stellenausschreibung. Interessiert? Dann sofort bei Koordinator Ekkehard Fuchs melden: ekkehard.fuchs@regivelo.ch, Telefon 071 688 83 86

Vermietung gelber Velos läuft

Vermietung gelber Velos läuft

Die neue Velosaison steht schon fast vor der Tür. Passend zum baldigen Saisonbeginn zieht der Veloverleih Regivelo Bilanz über das vergangene Jahr.

Im Jahr 2020 wurde der Verein Kombinierte Mobilität Regio Kreuzlingen der Regionalplanungsgruppe Kreuzlingen gegründet und das Mietrad-Projekt «Regivelo» lanciert. Seit dem Ende einer dreijährigen Testphase läuft Regivelo mit seinen auffallend gelben Velos im ordentlichen Betrieb, der sich 2025 erfreulich entwickelt hat: Regivelo kann auf sein bisher zahlenstärkstes Verleihjahr zurückblicken.

Besonders beliebt im Sommer

Im Kalenderjahr 2025 wurde insgesamt 8’475 Mal eines der gelben herkömmlichen oder E-Bikes gemietet. Im Vergleich zum Vorjahr sind das über 1’000 Vermietungen mehr. Gerade in den Frühlingsmonaten von März bis Juni und in den Herbstmonaten von September bis Dezember kam es zu mehr Vermietungen als in den vorherigen Jahren. Am meisten genutzt wurde das Angebot wie gewöhnlich in den Sommermonaten. Allein im August bekamen die Velos im letzten Jahr über 1300 Einsätze. Auch im neuen Jahr kann sich die Anzahl vermieteter Velos sehen lassen: Im Januar 2026 setzten Leute die gelben Velos bereits gegen 1000 Mal ein – wiederum leicht mehr als im Vorjahr. Besonders an Neujahr schien das Angebot der Velos, welche an vielen Bahnhöfen in der Region Kreuzlingen bereitstehen, für viele eine geeignete Wahl gewesen zu sein.

Mietpreise bleiben niedrig

Die niedrigen Mietpreise der «Regivelos» bleiben 2026 die gleichen: Damit bleibt Regivelo gerade im Vergleich zu anderen Veloverleihanbietern im Thurgau eine enorm günstige Variante.

Beleuchteten die Kunst der Kommunikation: Kabarettist Thomas Götz, Regio Kreuzlingen-Präsidentin Gaby J. Müller und Regio-Geschäftsführer Roman Salzmann.

Eine der vielen Standorte in der Region Kreuzlingen, wo die gelben Velos bereitgestellt sind: hier am Bahnhof Lengwil.

Mitarbeit mit Mehrwert

Der Verein Kombinierte Mobilität Regio Kreuzlingen sucht für seinen Fahrradverleih «Regivelo» Unterstützung: Da sich die Verleihzahlen erfreulich entwickeln, sind immer wieder mechanisch versierte Personen gefragt, die im Stundenlohn bei kleineren Reparaturen ihre Fertigkeiten einbringen können oder für die Bereitstellung fahrtauglicher Velos an allen Standorten zuständig sind. «Regivelo bietet Mitarbeit mit Mehrwert», sagt Regivelo-Koordinator Ekkehard Fuchs, der gerne Interessierte über den Tätigkeitsbereich informiert. Er freue sich aber auch, wenn er im Vorstand Unterstützung bekomme, weil das Präsidium ab März vakant sei. Ausserdem seien weitere Infrastrukturpartner willkommen, die zusätzliche Mietstationen und Fahrräder finanziell mittragen, denn, so Fuchs: «Mehr Mietstationen bedeuten mehr Mehrwert für unsere Mieterinnen und Mieter und für die Umwelt.»

 

 

Regio kommuniziert interkommunal

Regio kommuniziert interkommunal

Die Kunst der Kommunikation stand im Zentrum des Abends der interkommunalen Zusammenarbeit der Regio Kreuzlingen vom Mittwoch, 10. September. Ein illustrer Überraschungsgast erinnerte daran, den Humor nie aus den Augen zu verlieren.

Zuerst die Theorie, dann die Praxis: Mit einem kurzen Inputreferat eröffnete Roman Salzmann den achten Abend der interkommunalen Zusammenarbeit der Regionalplanungsgruppe (Regio) Kreuzlingen. Der Kommunikationsberater und Regio-Geschäftsführer vermittelte die Grundlagen gelingender Kommunikation. Dabei ging er insbesondere darauf ein, wie in kommunikativen Krisenzeiten ein kühler Kopf bewahrt werden kann.

Es gelte, gegen aussen ehrlich, offen, transparent, umfassend und zeitnah zu informieren. Dafür sei es wichtig, die Zielgruppen zu kennen und zu wissen, wie man diese im Bedarfsfall erreicht. Gelingende Kommunikation fange indes bereits intern an: «So, wie Sie im Gemeinderat vertrauensvoll und konstruktiv zusammenarbeiten, so kommt auch Ihre Kommunikation bei den Zielgruppen an.»

Beleuchteten die Kunst der Kommunikation: Kabarettist Thomas Götz, Regio Kreuzlingen-Präsidentin Gaby J. Müller und Regio-Geschäftsführer Roman Salzmann.

Beleuchteten die Kunst der Kommunikation: Kabarettist Thomas Götz, Regio Kreuzlingen-Präsidentin Gaby J. Müller und Regio-Geschäftsführer Roman Salzmann.

 

Humor darf nicht fehlen

In der Folge konnten die rund 50 Behördenmitglieder aus der Region das Gehörte praktisch anwenden: In kleinen Teams erarbeiteten sie Lösungen für kommunikative Herausforderungen. Wie wird beispielsweise eine kurzfristige Strassensperrung am besten kommuniziert? Und wie geht man als Gemeinde mit Anschuldigungen gegen Mitarbeitende um? Dass bei aller Ernsthaftigkeit die nötige Prise Humor nicht vergessen werden darf, machte der Thurgauer Satiriker Thomas Götz als Überraschungsgast klar: Er betrat als Kommunikationsprofi Linus Berger die Bühne. Nach dem Motto «Gibt’s Ärger, call Berger» legte er fiktiv-augenzwinkernd und humorvoll dar, wie er den Thurgauer Regierungsrat und Gemeinderäte in Krisensituationen beraten würde.

Gaby J. Müller, Präsidentin der Regio Kreuzlingen, bedankte sich bei den Referenten und den Teilnehmenden fürs engagierte Mitwirken. Beim abschliessenden Apéro im Foyer des Konferenzzentrums Lilienberg in Ermatingen knüpften die Gemeinderatsmitglieder an den offiziellen Teil an: Sie übten sich ganz praktisch in der Kunst des interkommunalen Austauschs.